tretford Teppich optimiert weiter ökologischen Fußabdruck

Im April macht tretford Teppich einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Umweltschutz. Die Dachfläche des Lagers in Wesel an der Emmelsumer Straße 218 wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, so dass wir als Unternehmen zukünftig 25 % unseres Stromverbrauchs selbst erzeugen können.

Damit reduzieren wir die CO² Emission um etwa 176,2 Tonnen pro Jahr. Im Rahmen des Ökoprofit Projektes machen wir mit dieser Investition und unserem Engagement einen weiteren Schritt unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern.
"Uns bei tretford ist es wichtig, ökologisch und sozial nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln.“
erklärt Markus Haick, Geschäftsführer der Weseler Teppich GmbH & Co. KG mit der Marke
tretford Teppich.

Die Installationsarbeiten wurden im März durchgeführt, im April soll die Anlage jetzt ans Netz gehen. Hier wurde neben weiteren nachhaltigen Maßnahmen bereits im Jahr 2019 nach Optimierungen eine CO² Einsparung von 91,4 Tonnen und eine Energieeinsparung von 226.700 kWh erzielt. Einen Teil des noch benötigten Stroms erzeugen wir zukünftig selbst mit Sonnenenergie. Und wir arbeiten weiter daran mit Innovationsbereitschaft, Engagement und Kontinuität, durch Ressourcenschonung die Umwelt weiter zu schützen.

Daten und Fakten:
Photovoltaikanlage: Anlagengröße 499,8 kWp
Errichtung: Emmelsumer Str. 218, 46485 Wesel
Inbetriebnahme: April 2021
Ressourcenschonung: Reduktion der CO² Emissionen ca. 176,2t pro Jahr
Prognostizierter Jahresertrag der Anlage: 418.517 kWh
Voraussichtlicher Eigenverbrauch: 317.236 kWh (EV-Quote 75,8%)

Mehr Informationen zum Ökoprofit Report finden Sie hier:

Rainer Hegmann, GF der Stadtwerke Wesel und Markus Haick, GF Weseler Teppich GmbH & Co. KG