tretford Teppich sponsort Sonderausstellung in Stargalerie, Wien

In ihrer Ausstellung, in der Startgalerie in Wien, zeigt Julia Haugeneder zuckerfarbige Faltobjekte aus großflächigen gummiartigen Schichten. tretford unterstützt dieses Kunstprojekt.

Titel: Julia Haugeneder - Flooring
Termin: 19. Dezember 2019 bis 16. Januar 2020
Ausstellungsort: Stargalerie, Wien

In ihrer Ausstellung, in der Startgalerie in Wien, zeigt Julia Haugeneder zuckerfarbige Faltobjekte aus großflächigen gummiartigen Schichten. Die Künstlerin faltet und schneidet. Dabei schafft sie in einem komplexen Prozess Objekte, die eine markante Formensprache und einen experimentellen Zugang zu Material und Raum aufweisen. Auch die Auseinandersetzung mit diversen Bodenmaterialien beschäftigt die Künstlerin. Der eingesetzte tretford Teppich in Rosa (588) macht die gesamte Rauminstallation zum Kunstwerk und unterstreicht die sanfte Farbigkeit ihrer Objekte.

„Die Beschaffenheit des Bodens, auf dem wir uns bewegen, definiert zum Teil auch die Verhaltensweise, die von uns erwartet wird“, so die Künstlerin. Sie spielt dabei z.B. auf Teppichböden in Kindergärten oder in Ruhezonen auf Flughäfen an: „Material triggert Bewusstsein und generiert einen Rhythmus im Raum.“ Für „Flooring“ hat Haugeneder die Startgalerie mit 60 Quadratmeter tretford Teppich ausgelegt, „um die Ausstellung auch plastisch erlebbar zu machen“.

Julia Haugeneder, geboren 1987 in Wien | 2005–2014 Studium Kunstgeschichte, Philosophie und Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Wien und Rotterdam) | 2011–2019 Studium bildenden Kunst, Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse für Grafik und druckgrafische Techniken