Let it BEE...
Das Honig-Projekt
tretford Honig
Hobby-Imker Andreas

Das tretford Honig-Projekt

Unser Kollege Andreas arbeitet in der tretford Teppichproduktion. Seit einigen Jahren ist er in seiner Freizeit auch Hobby-Imker. So war es naheliegend einmal auszuprobieren, ob sich Bienen nicht auch auf unserem Gelände ansiedeln lassen.

2020 wurden Bienenstöcke und ein erstes Volk angesiedelt. Und siehe da, sie fühlten sich schnell wohl, denn an das tretford Firmengelände grenzt unmittelbar ein Naturschutzgebiet. Dort fanden die Bienen reichlich Nektar. Inzwischen sind es vier Bienenvölker und unser Kollege Andreas kümmert sich darum.  

Für das Jahr 2021 waren wir also sehr zuversichtlich, dass wir den ersten eigenen tretford Honig abfüllen können. Wir durften unserem Hobby-Imker Andreas das ganze Jahr bei seiner Arbeit zusehen und haben viel über die fleißigen Bienen und das Gewinnen von Honig gelernt. Wir sind gespannt, wie es mit unseren Bienen 2022 weiter geht!


tretford Honig

Ein Jahr mit den Bienen

Die Natur hat uns gezeigt, wer das Sagen hat. 2021 gab es einen langen Winter und entsprechend spät starteten unsere vier Bienenvölker mit der Honigproduktion. Dann war das Frühjahr auch noch kühl und nass, also erschwerte Bedingungen für unsere Bienen.

Doch Ende Juli ist es dann soweit: Die Bienen haben sich "ins Zeug gelegt" und fleißig Nektar gesammelt und Honig produziert. Jetzt zeigt uns Andreas, wie das Wachs von den Honigwaben getrennt wird. Dann werden die Waben in die Zentrifuge gepackt und heraus kommt köstlicher Honig.

Mit dem Refraktometer prüft der Imker den Wassergehalt des Honigs. Dieser sollte unter 20 liegen - unser Honig liegt bei 17 - perfekt also. Und diese Farbe - wie flüssiges Gold. Inzwischen haben wir Gläser und Etiketten bestellt und im Spätherbst wird unser tretford Honig abgefüllt. Honig ist wirklich eines der Wunder die die Natur uns bietet und er schmeckt so wunderbar nach Sommer!


Hier einige Impressionen aus unserem Jahr mit den Bienen:

Der Winter war lang und kalt

Endlich Frühling - die Bienen erwachen

Leider ist das Frühjahr kühl und nass - es gibt kaum Nektar

Der Sommer ist da und die Bienen nutzen die warmen Tage, um fleißig Nektar zu sammeln.

Ende Juli ist es soweit - das Wachs wird von den Bienenwaben abgeschabt

Die Zentrifuge schleudert den Honig aus den Waben

Wie flüssiges Gold läuft der Honig heraus

Unser Honig ist fertig - köstlich !

Das könnte Sie auch interessieren...

Die Liebe zur Natur
Zuhause am Niederrhein
Über uns