Ist Interior reine Geschmackssache? Eva Brenner gibt Einrichungstipps

Eva Brenner hat schon bei vielen Interior-Projekten auf tretford-Teppiche mit Kaschmir-Ziegenhaar gesetzt. Ihre Neugier für andere Länder und Architektur hat sie zur unserer Kollektion „INTERART by Eva Brenner“ inspiriert. Daher haben wir dem Interior-Profi einige Fragen gestellt.

Ist Interior-Design eigentlich reine Geschmackssache? Oder gibt es eine goldene Regel beim
Einrichten?

Eva Brenner: „Grundsätzlich ist es beim Einrichten ähnlich wie beim Kochen. Wie so vieles im Leben ist alles Geschmacksache. Aber ähnlich wie beim Kochen fängt es auch hier mit der Qualität der Zutaten an, sprich mit den verwendeten Materialien, der Auswahl der Farben, Möbel, Raumtextilien, Leuchten und Accessoires. Man sollte nicht wahllos alles mischen, sondern sich idealerweise auf eine Hauptfarbe, zwei Nebenfarben und eine Akzentfarbe beschränken. Letztere bringt den richtigen Kontrast bzw. Würze. Genauso sieht es bei den Materialien aus, auch da am besten bei einer Holzart bzw. Metallart bleiben. Je mehr verschiedene Lichtquellen im Raum, desto schöner kann man unterschiedliche Stimmungen schaffen. Mit Raumtextilien wie Kissen, Teppichen, Vorhängen – oft unterschätzt – schaffen Sie Gemütlichkeit, Wärme und auch Schalldämmung für den Raum. Mein all-time-Tipp: Erst alle Materialien/Farben zu einer Collage zusammenfügen und schauen, wie alles harmoniert, bevor man sich im Raum verzettelt.“

Was inspiriert Sie?

Eva Brenner: Reisen und jeder Raum, den ich betrete – im Guten wie im Schlechten. Ich achte fast immer darauf, was ist hier toll gelöst, an welcher Stelle hakt es. Das ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Die schönsten Details oder Raumlösungen werden gleich fotografiert. Gibt es Werkstoffe und Farben, mit denen Sie besonders gern arbeiten? Welche Rolle spielen wohngesunde Materialien? Ich liebe authentische Materialien wie Naturstein, Holz, Kork, Lehm, Leinen, Wolle.
Idealerweise handelt es sich um nachwachsende, nachhaltig gewonnene und verarbeitete Rohstoffe. Mein Fokus geht ganz klar immer mehr in Richtung wohngesunde Materialien. Auch wir als Planer haben eine große Verantwortung im Kleinen für die Gesundheit unserer Bauherren und im Großen für unseren Planeten.

Was sind Ihre Basics, wenn es zum Beispiel darum geht, ein Familienwohnzimmer mit Wohlfühlfaktor zu gestalten?

Eva Brenner: Ordnung ist ganz wichtig, gerade wenn viele Familienmitglieder mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinandertreffen. Ich beobachte oft, dass sich Kinderspielzeug im gesamten Wohnzimmer verteilt und nebenan ist das Home-Office der Mutter. Also erstmal ausmisten und allem einen geschlossenen Stauraum in Form von Kisten, Truhen und Möbeln geben. Und dann sollte der Fokus auf Gemütlichkeit gelegt werden, damit man sich zusammen auch rundum wohlfühlen kann. Dafür eignen sich vor allem Teppiche, Kissen, Poufs oder Vorhänge. Wir haben Lust auf eine wohnliche Veränderung. Klappt das Renovier-Projekt auch mit kleinem Geldbeutel? Wandfarbe - Textilien - Bilder- Leuchten – Pflanzen! In dieser Reihenfolge lässt sich ein Raum in preiswerten Schritten groß verändern.

Eva Brenner ist Dipl.-Ing. für Innenarchitektur und bekannt als Fernsehmoderatorin. Sie ist schon
lange von den tretford Teppichen mit Kaschmir-Ziegenhaar überzeugt. In verschiedenen ihrer
Interiorprojekte hat sie bereits mit den Produkten gearbeitet und kreative Wohn- und Arbeitsräume
geschaffen.